Kinder in der Natur
Kind beim spielen

Die 4-Tage-Woche: Alternative oder ein Ding der Unmöglichkeit?

Ein möglicher Lösungsansatz, um Überlastung, Arbeitsverdichtung und Beruf & Familie besser im Griff zu behalten, wäre die Einführung der 4 Tage-Woche, die immer öfter diskutiert wird. Microsoft in Japan hat damit schon in 2019 gute Erfahrungen gemacht und die finnische Regierungschefin hat sich ebenfalls darüber Gedanken gemacht. Wissenschaftler befürworten einen solchen Schritt, vor allem mit dem Argument, dass ein Mitarbeiter, der für eine Aufgabe länger Zeit hat, diese Zeit nicht unbedingt produktiv nutzt. Eher sollten Zeitfresser wie lange Konferenzen oder zu viele Meetings reduziert werden.

Ein interessanter Ansatz, den ein Braunschweiger Software-Unternehmen schon seit Jahren umgesetzt hat: die Mitarbeitenden entscheiden selbst, wie lange sie arbeiten möchten und auch an welchen Tagen.

Nur 4 Tage arbeiten bei vollem Gehalt


Zurück